Konflikte lösen und dabei Empathie entwickeln , Uraniastrasse 9, Samstag, 31. August 2019

Willst du Recht haben oder willst du glücklich sein?
Hallo,
Ich bin die Kathrin und vor 1.5 Jahren hat es bei mir einen grossen Klick gemacht. Ich bin das erste Mal mit einer Methode bzw. Haltung in Berührung gekommen, die mich und mein Leben extrem positiv verändert hat. Bekannt ist diese Methode unter dem Begriff Gewaltfreie Kommunikation.
Mich hatte schon sehr lange interessiert warum wir Menschen mit uns selbst und miteinander manchmal so urteilend und so kritisch umgehen und vor allem wie wir das ändern können. Es gibt unzählige Ansätze wie ein wertschätzendes und erfülltes Miteinander möglich ist und die Gewaltfreie Kommunikation ist nur einer davon. Aber für mich ist dieser Ansatz der Nachhaltigste.
Im Kern von GFK geht es darum zu verstehen, dass unser sämtliches Handeln auf Bedürfnissen basiert, die wir versuchen zu erfüllen. Und diese Bedürfnisse sind uns allen Menschen gleich, jedoch hat jeder Mensch hat seine eigene Strategie zur Erfüllung. Und das ist sehr oft der Grund warum es zu zwischenmenschlichen Konflikten kommt. Denn wir können nicht verstehen, dass hinter einem Verhalten, das wir verurteilen, ein unerfülltes Bedürfnis steht.
Sobald wir aber erkennen, dass dieser Mensch, der uns so ärgert, die gleichen Bedürfnisse hat wie wir, ändert sich unsere Sicht auf diesen Menschen. Wir sind dann in der Lage hinter unsere Urteile über diesen Menschen zu blicken und für ihn oder sie echte Empathie zu empfinden. Somit kann eine wirkliche Verbindung zwischen zwei Menschen entstehen wo die Lösung des Konfliktes oft nur einen Katzensprung entfernt ist.
Es geht dann nicht mehr darum den anderen davon zu überzeugen, dass man Recht hat mit seiner Meinung, sondern es geht darum bereit zu sein für einen offenen Dialog, dem anderen wirklich zu zuhören und sich selbst aufrichtig mitzuteilen.
In diesem knapp 1.5h Workshop möchte ich mit euch meine bisherige Reise mit GFK teilen und euch einen ersten Vorgeschmack davon geben, wie wir unsere Beziehungen zu uns selbst und zu anderen mit mehr Erfüllung gestalten können. Denn letztendlich sind wir die Gestalter unseres eigenen Lebens.
Ich freue mich auf euer Kommen.
 
 
 
 
 

Samstag, 31. August 2019, Uraniastrasse 9, Konflikte lösen und dabei Empathie entwickeln

Weitere interessante Veranstaltungen
Holen Event Empfehlungen basierend auf Ihre Facebook-Geschmack. Hol es dir jetzt!Zeigen Sie mir die passenden Veranstaltungen für michNicht jetzt